Weichen stellen: Der Erfolg von morgen entsteht heute!
„Wir bemerken, dass die täglichen Nachrichten viele Unternehmer förmlich lähmen. Unbewusst wird in einen Standby-Modus geschaltet. Aus Zukunftsängsten heraus wird ein ‚Basis-Betrieb‘ eingeleitet, der von Sparen und Abwarten geprägt ist. Das ist absolut nachvollziehbar, aber sehr schlecht für eine starke Zukunftsausrichtung. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, die Handlungspotenziale für die aktuelle Situation aufzuzeigen.“, erklärt Andreas Hemetsberger.
Ihre Erfolgsbasis schaffen Sie jetzt
„Stellen Sie sich vor, Ihr Haus steht inmitten eines Sees, dessen Pegel stetig steigt. Was tun Sie? Warten Sie einfach ab und hoffen, dass Ihr Haus nicht untergeht. Oder versuchen Sie Ihr Haus zu heben und auf ein sicheres Niveau zu bringen? – Dieses Sinnbild können wir 1:1 auf den Einrichtungsfachhandel umlegen. Wer jetzt sein Niveau hebt, bleibt obenauf!“, erklärt Hemetsberger die derzeitigen Handlungsoptionen.
Der Mitbewerb drosselt: Jetzt heißt es Flagge zeigen!
In der aktuellen Lage drosseln viele Mitbewerber und auch große Handelsketten ihre Marketingbudgets. „Wir können aktuell beobachten, dass viele Mitbewerbern derzeit Marketingbudgets und Investitionen reduzieren. Wer in dieser Phase zum Überholmanöver ansetzt und investiert, wird von den Nachholeffekten noch viele Jahre profitieren.“, erklärt Hemetsberger das große Potenzial.
Fokus auf Perfektion im Außenauftritt
Sichtbare, positive Signale zu setzen sei derzeit besonders wichtig: „Wer jetzt an einem perfekten Außenauftritt arbeitet, mit frischen Ideen und Dynamik auffällt, hebt sich ab und kann das Marktpotenzial in seiner Region voll abholen! Das muss einem bewusst sein. Wer negativ und passiv agiert, löst genau diese Reaktion bei Kunden aus. Wer positiv und dynamisch auffällt, begeistert Neu- und Bestandskunden. Und genau nach diesem Besonderen suchen Verbraucher immer mehr, sie konsumieren bewusster.“
Wo anfangen? – MZE bietet kostenlose Potenzial-Analyse
Welche Maßnahmen können die regionale Sichtbarkeit stärken? Wie signalisiert man Perfektion und Dynamik nach außen? – Anspruchsvolle Fragen, die eine individuelle Analyse erfordern. „Dafür sind wir als Möbelverband MZE da! – Wir bieten eine kostenlose Potenzial-Analyse für MZE-Mitglieder und für Interessenten. Dazu gehört eine Standort-Bewertung, eine strategische Beratung und ein Showroom-Check sowie eine exakte Analyse zur Sichtbarkeit und Außenwirkung des Unternehmens. Dadurch erhalten Unternehmer wertvoller Erkenntnisse und können ausgewählte Maßnahmen umsetzen, um aktiv am Erfolg der nächsten Jahre zu arbeiten.“, erklärt Hemetsberger.
Der gemeinsame Blick von außen biete Einrichtern und Tischlern einen neutrale Analyse, um Schwachstellen gezielt zu adressieren und Potenziale besser zu nutzen. „Unsere kostenlose Potenzial-Analyse ist ein wertvolles Instrument, um langfristigen Erfolg zu sichern und wettbewerbsfähig zu bleiben! Ich darf jeden Einrichter und Tischler aus Österreich und Südtirol dazu einladen, diesen kostenfreien Service zu nutzen und sich mit neuen Erkenntnissen und neuer Dynamik auf die Überholspur zu bringen!“, unterstreicht Hemetsberger das Angebot an jeden Fachhändler oder Tischler.